Unsere Zucht

Wir Züchten in kleinem Rahmen Meerschweinchen der Rasse  US-Teddy, CH-Teddy und Glatthaare mit Teddyträger.

Hier eine kurze Beschreibung der jeweiligen Rassen.

US-Teddy

Das US-Teddy Meerschweinchen hat seinen Namen daher bekommen weil es aussieht wie ein Teddybär. Das Fell ist sehr dicht und gekräuselt vom Körper abstehend. Die Bauchbehaarung ist relativ glatt und die Tasthaare nicht gekräuselt. Das Fell sollte nicht mehr als 2cm lang sein. Der Körperbau und alle anderen Merkmale entsprechen dem des Kurzhaar Meerschweinchen.

Das US-Teddy ist reinerbig, das heißt es kann nicht aus anderen Rassen entstehen, man braucht immer ein US-Teddy um US-Teddy zu Züchten. Um Fellqualität zu verbessern kann man aber gerne andere Rassen mit einkreuzen.

 

CH-Teddy (Schweizzer Teddy)

Das Plüschig aussehende Wollknäuel ist es alle male wert die Schwierige Zucht der CH-Teddys auf sich zu nehmen. Man ist von ihrem Aussehen gleich hin und weg und das Liebensvolle Wesen machen sie deshalb zu solch einer beliebten Rasse.

Es ist ein rauhaariges Meerschweinchen, was laut Standart neben einem Grundtyp auch ein rassespezifisches, dichtes und  aufrecht angesetztes leicht gekräuseltes Haar aufweisen soll, dadurch sieht das Fell so Plüschig aus. Die länge soll 6 cm aufweisen (+/-). Das Fell darf keine Wirbel am Körper aufweisen, aber eine Krone auf dem Kopf wird tolleriert, am Bauch soll das Fell gekräuselt sein.

Bei der Farbe sind alle Farbschläge erlaubt.

Der Schweizer Teddy vererbt sein Fell rezessiv, so das er reinerbig ist. Nur CH-Teddys die auf das entsprechende Gen - reinerbig sind, zeigen das gekräuselte Fell.